Aktuell

November 10, 2019

Tote werden traditionellerweise auf Friedhöfen beigesetzt. Bis im 19. Jahrhundert lagen diese in der Regel in den Kirchhöfen. Aus Platzgründen und im Zuge der Laizisierung wurden ab dem 19. Jh. staatliche Friedhöfe eingerichtet – ausserhalb des Siedlungszentrums. Immer...

April 16, 2018

In der Bibliothek von Aarhus (DK) erklingt auf Veranlassung der Eltern nach der Geburt der Gong der dänischen Künstlerin Kirstine Roepstorff und heisst das Neugeborene willkommen in der Welt des Wissens.
 https://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz/die-bibliothe...

December 24, 2017

Eine Tradition ganz nach meinem Geschmack: Jólabókaflóð, so der Name für die isländische Bücherflut zur Weihnachtszeit.
In Island schenkt man sich an Heiligabend nämlich vor allem Bücher … Bücher und Schokolade, um genau zu sein. Während der Nachmittag und der Abend no...

May 20, 2017

Wegen zweifelhafter Witterung fand die heutige Hochzeitszeremonie im Pavillon im Schlosspark Hünigen statt. Ein moderner Bau mit lauschigem Ausblick.
Nette Tradition der Location: Nach jeder Hochzeit wird im Rosengarten ein Rosenstock gepflanzt mit Datum und Namen des...

October 31, 2016

Kann man sich in irgendwen verlieben, wenn man es sich fest genug vornimmt? Offenbar Ja: Man muss bloss 36 Fragen beantworten und die letzten vier Minuten zu einem besonderen Versuch bereit sein... lassen Sie's drauf ankommen!
http://www.nzz.ch/gesellschaft/das-liebese...

October 30, 2016

Der Luzerner Fotograf Fabian Biasio (41) stellt über Allerheiligen Bilder zum Thema Tod aus. Zudem hat er ein Webportal für Bestattungsplanung eröffnet. 
Artikel Luzerner Zeitung

http://www.letztereise.ch

February 2, 2016

Eine eindrücklicher Voschlag der Künstlerin Jae Rhim Lee. Können wir unseren toten Körper umweltfreundlicher bestatten, z.B. in einem Anzug mit besonderen Pilzen, die den Körper zersetzen und allfällige Giftstoffe unschädlich machen?

January 27, 2016

Das Informationsportal Bestattungen.de hat für das Jahr 2015 wieder Bestatter und Angehörige zu den beliebtesten Liedern auf Trauerfeiern befragt. Spielte der Tod 2014 keine wesentliche Rolle in den Songtexten, wünschen sich Angehörige nun zunehmend Trauerlieder, die s...

January 12, 2016

Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.


Laotse

January 10, 2016

„Alles hat einen Riss,
so kommt das Licht hinein.“

Leonard Cohen in "Anthem"

Please reload

2014 ​©aspar, created with Wix.com

  • Facebook Social Icon

Follow me